DLRG-Petition zur Bäderrettung geht in den Sportausschuss des Bundestages – Weser-Kurier berichtet zur Situation in Bremen

Am 15. Januar war die DLRG als Sachverständige zur 40. Sitzung des Sportausschusses im Deutschen Bundestags geladen. Thema der Sitzung war die Situation der Schwimmbäderinfrastruktur sowie die Ausstattung mit Fachpersonal. Die Vorsitzende des Sportausschusses, Dagmar Freitag, sieht auf jeden Fall Handlungsbedarf und ist zuversichtlich, dass der Bund zukünftig Mittel freigeben wird. Damit bezieht sie sich auf eine Aussage von Bundesinnenminister Horst Seehofer, der sich Ende letzten Jahres positiv zu einem Sportstättenförderprogramm äußerte. Ob dieses den Weg in den kommenden Bundeshaushalt 2021 findet, ist allerdings noch völlig offen.

Die Sitzung des Sportausschusses des Bundestages vom 15. Januar im Parlamentsfernsehen. In der Mediathek des Bundestages findet sich unter den Titel „Experten empfehlen „Masterplan für Schwimmbäder““ eine detaillierte Zusammenfassung der Sitzung des Sportausschusses.

Der Weser-Kurier nahm die Sitzung des Sportausschusses zum Anlass für eine Bestandsaufnahme für Bremen und das Umland.