Gerade noch zu spät – erweiterte Online-Bezahlmöglichkeiten für Schwimmbadticketkauf ab September

Gerade noch war die SPD stolz darauf, günstige Schwimmtickets für Kinder und Jugendliche eingeführt zu haben, da machte die Geschäftsführung der Bremer Bäder – der Aufsichtsrat der Bremer Bäder ist grün geführt – einen Strich durch die Rechnung. Online-Reservierung ja, Online-Ticket-Kauf über etablierte Bezahldienste wie Paypal nein, sondern ausschließlich Bezahlung über den angeblich sichereren Weg der Kreditkarte. Obwohl selbst die Verbraucherzentrale Paypal nutzt, kommt dieser Bezahldienst nach Meinung der Geschäftsführerin Martina Baden nicht in Frage. Dass Kinder und Jugendliche, geschweige denn deren Eltern mit schwierigen sozialen Hintergrund eher selten bis gar nicht über eine Kreditkarte verfügen, interessiert Frau Baden offensichtlich nicht. Dass Schwimmbadbesuche eher spontan und wetterabhängig erfolgen, für Familien mit Kindern feste Zeiten für den Besuch des Schwimmbades einen zusätzlichen Stressfaktor darstellen, eine Reservierung vorab somit durchaus eine Hürde für den Besuch darstellt, interessiert Frau Baden ebenso wenig. Immer wieder bekommt man den Eindruck, die Nutzung der Schwimmbäder soll möglichst erschwert werden. Der Weser-Kurier berichtet in seiner Ausgabe vom 27. Juli darüber.